Unternehmensdaten – Informationen aus gewachsenen, komplexen Systemen herausarbeiten – Buchbeitrag aus dem DaPro-Konsortium

Wie können Unternehmensdaten aus historisch gewachsenen, komplexen Unternehmensstrukturen genutzt werden? Dieser Frage widmen sich Philipp Schlunder und Dr. Fabian Temme in dem Kapitel „Unternehmensdaten – Informationen aus gewachsenen, komplexen Systemen herausarbeiten“ des Buches „Datenwirtschaft und Datentechnologie – Wie aus Daten Wert entsteht“ herausgegeben von Marieke Rohde, Matthias Bürger, Kristina Peneva, Johannes Mock.

In dem Kapitel werden Erfahrungen u.a. aus der DaPro-Projektarbeit weitergegeben, um mit praktischen Tipps die Verwertung komplexer Unternehmensdaten zu unterstützen. Dabei werden typische Probleme mit häufig auftauchenden Datenquellen- und Typen thematisiert, sowie Leitfäden für organisatorische Herangehensweisen bereitgestellt, die helfen sollen ein Projekt von Grund auf mit den richtigen Personengruppen zu starten, um eine erfolgreiche Inbetriebnahme zu begünstigen. Auch die in DaPro maßgeblich genutzte Projektarbeitsmethode der „Live Working Sessions“ wird näher erklärt.

Das Kapitel, sowie das gesamte Buch sind als Open Access Veröffentlichung bei Springer verfügbar.